Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

 

Greta Garbos
GEBURTSTAG

 

Oben: Wandlungsfähig ist Greta Garbo in ihrer Kunst.
            Als träumendes Mädchen....

Mitte: ... als mondäne Frau ...

Unten: ... als strenger Typ. ...
            Stets ist sie fesselnd und anziehend.

Phot. Metro-Goldwyn-Mayer.

 

Jedem Menschen singt die Schicksalsparze an der Wiege ein Lied, das Lied seines Lebens. Wir wissen nichts von ihm, nur in des Schicksals Schoß wird es gesungen. Wir müssen es durchleben. Das Parzenlied an der Wiege Greta Garbos war ein guter Gesang. Er weissagte einem jungen Menschenkinde viel Worte des Ruhmes, er sprach von einer Lebensbahn, deren Glanz blenden konnte. – Greta Garbo wurde nicht geblendet. Sie lebte und lebt ihr gnadenvolles junges Leben als stille reifende zurückgezogene Frau zur Freude von Millionen Menschen, die sich ihrem Können und dem Zauber ihrer künstlerischen Gaben hingeben. Nur Arbeit – immer wieder Arbeit an sich – für andere: Diesem Grundsatz ist sie bis heute treu geblieben.
     Nie ist sie „Schablone“ geworden – nie erstarrt.
     Aus zartesten Jungmädchenrollen wuchs sie hinein in die Gestaltung gereifter Frauen. Auch hier immer bestrebt, Abwechslung zu schaffen. Sei es liebende Hinneigung, scheue amazonenhafte Zurückhaltung, die sie darstellt, stets ist sie gleich fesselnd, gleich anziehend. Nur wer als Künstler in der Stille schafft wie sie, wird letzte Gestaltungsfähigkeit vollenden können.
     Darum gilt es, ihr Dank zu sagen, sie zu feiern... in diesem Monat, in dem ihr junges Menschenleben ein neues Jahrzehnt beginnt. Wir alle stehen im Geiste um sie mit Ehrfurcht vor dem künstlerischen Leben ohne Konzession – mit Dank für das, was sie geleistet hat – mit Wünschen an ein gnädiges Schicksal.
     „Sei ihr treu!“

 

from:   Die junge Dame     Nr. 36    1935
© Copyright by   Die junge Dame

 

 

English Press Article
  
  
Back to Menue                             German Press Article
  
 
International Press Article
  

 

... nach oben

© Copyright 2005 – www.GarboForever.com – Germany – TJ & John – The Webmasters